資本論を読むことになってしまった

分からないことだらけの、この何ともいえないモヤモヤ感は・・・。

2023-05-01から1ヶ月間の記事一覧

何やら違和感が・・・。

資本論を読みながら、最初から読み返すことがある。まだ冒頭部分なので、さほど苦でもないのだが、そんなことをやっているうちに、パラグラフ6.7に関して、何か違和感を感じるようになった。以前の解釈ではどうしても問題が生じるような気がするのだ。 特…

(22)Ⅰ版本文 パラグラフ7

Ⅰ版本文 パラグラフ7 ①Nehmen wir ferner zwei Waaren, z. B. Weizen und Eisen. ②Welches immer ihr Austauschverhältniss, es ist stets darstellbar in einer Gleichung, worin ein gegebenes Quantum Weizen irgend einem Quantum Eisen gleich gesetzt…

(21)Ⅰ版本文 パラグラフ6

Ⅰ版本文 パラグラフ6 ①Eine einzelne Waare, ein Quarter Weizen z. B. tauscht sich in den verschiedensten Proportionen mit andern Artikeln aus. ②Dennoch bleibt sein Tauschwerth unverändert, ob in x Stiefelwichse, y Seide, z Gold u. s. w. aus…

私は彼を信用しない! ベーム・バヴェルクの件(10)

ベーム・バヴェルクの価値概念理解を探るべく、さらに読んでみた。 あった。26ページに次のように書いてある。 der Wert wurde uns als das Gemeinsame erklärt, „was sich im Austauschverhältnis der Waren darstellt“ (I. 13), in der Form und mit dem N…

ベーム・バヴェルクの件(9)

引用が終わった後のベーム・バヴェルクのまとめ Damit ist der Wertbegriff gefunden und bestimmt. Er(=der Wertbegriff) ist der dialektischen Form nach nicht identisch mit dem Tauschwert, aber er steht zu ihm, wie ich schon jetzt feststellen mö…

ベーム・バヴェルクの件(8)資本論2版解釈

紫文字パラグラフ ①Betrachten wir nun das Residuum der Arbeitsprodukte. ②Es ist nichts von ihnen übrig geblieben, als dieselbe gespenstige Gegenständlichkeit, eine bloße Gallerte unterschiedsloser menschlicher Arbeit, d.h. der Verausgabung …

ベーム・バヴェルクの件(6)資本論2版解釈

緑文字パラグラフ ①„Dies Gemeinsame“ – fährt Marx fort – „kann nicht eine geometrische, physische, chemische oder sonstige natürliche Eigenschaft der Waren sein. ②Ihre körperlichen Eigenschaften kommen überhaupt nur in Betracht, soweit selb…

ベーム・バヴェルクの件(7)資本論2版解釈

青文字パラグラフ おそらくマルクスの議論の中でも、反マルクスの人から問題ありとされるパラグラフ。 „①Sieht man nun vom Gebrauchswert der Warenkörper ab, so bleibt ihnen nur noch eine Eigenschaft, die von Arbeitsprodukten. ②Jedoch ist uns auch…

ベーム・バヴェルクの件(5)資本論2版解釈

赤文字パラグラフ „①Nehmen wir ferner zwei Warren, z. B. Weizen und Eisen. ②Welches immer ihr Austauschverhältnis, es ist stets darstellbar in einer Gleichung, worin ein gegebenes Quantum Weizen irgend einem Quantum Eisen gleichgesetzt wird…

ベーム・バヴェルクの件(4)資本論2版解釈

ベーム・バヴェルクが引用したのは、ベ・バの件(2)で示したように4つのパラグラフだが、ベ・バの件(3)でとりあげた「交換価値は、まずある量的な関係として・・・。」のパラグラフから一つとばして赤文字パラグラフ、また一つとばして緑文字パラグラ…

ベーム・バヴェルクの件(3)

最初の部分について。 Er(=Marx 引用者) beginnt mit der „Analyse der Ware“ (I. 9). Die Ware ist einerseits als nützliches Ding, das durch seine Eigenschaften menschliche Bedürfnisse irgend einer Art befriedigt, ein Gebrauchswerth, anderersei…

ベーム・バヴェルクの件(2)

長くなるが、ベーム・バヴェルク(ちなみに、ここからの引用は、Zum Abschluß des Marxschen Systems 1896のPDFからアルファベット表記を現代風に改めたもの、これとは関係ないマルクスからの引用はⅡ版PDFからのもの)からそのまま引用すると、 „Zum Abschlu…

ベーム・バヴェルクの件(1)

ベーム・バヴェルク(Böhm-Bawerk)という人がいる。オーストリアの経済学者で、マルクス批判の古典になっている『マルクス体系の終焉(Zum Abschluß des Marxschen Systems 1896)』の著者である。出版から100年以上たっても、日本国内の論文での引用は…

(20)Ⅰ版本文 パラグラフ5

Ⅰ版本文 パラグラフ5 ①Der Tauschwerth erscheint zunächst als das quantitative Ver- hältniss, die Proportion, worin sich Gebrauchswerthe einer Art gegen Gebrauchswerthe anderer Art austauschen6), ein Verhältniss, das bestän- dig mit Zeit un…

これはすごいわ!

大学のリポジトリを巡っていたら、ものすごい論文に出会ってしまった。『立命館文学』に掲載された一連の論文。古い順に挙げると、 ❶商品語の〈場〉は人間語の世界とどのように異なっているか(1) 井上康・崎山政毅2013 ❷商品語の〈場〉は人間語の世界とど…

(19)Ⅰ版本文 パラグラフ4

Ⅰ版本文 パラグラフ4 ①Die Nützlichkeit eines Dings für das menschliche Leben macht es zum Gebrauchswerth4). ②Abkürzend nennen wir das nützliche Ding selbst oder den Waarenkörper, wie Eisen, Weizen, Diamant u. s. w., Gebrauchswerth, Gut, Ar…

(18)Ⅰ版本文 パラグラフ3

Ⅰ版本文 パラグラフ3 ①Jedes nützliche Ding, wie Eisen, Papier u. s. w., ist unter doppeltem Gesichtspunkt zu betrachten, nach Qualität und Quantität. ②Jedes solche Ding ist ein Ganzes vieler Eigenschaften und kann daher nach ver- schiedene…

おまじない

マルクスを読んでいると、本当に何を言っているのか分からなくなる時がある。「ここのこの書き方へんじゃないか?」「どういう意味だ、これ!」みたいなことがいくらでも出てくるのだ。そういうときは「テキストは正しい、テキストは正しい」とおまじないを…

(17)Ⅰ版本文 パラグラフ2

Ⅰ版本文 パラグラフ2 ①Die Waare ist zunächst ein äusserer Gegenstand, ein Ding, das durch seine Eigenschaften menschliche Bedürfnisse irgend einer Art befriedigt. ②Die Natur dieser Bedürfnisse, ob sie z. B. dem Magen oder der Phantasie ent…

(16)Ⅰ版本文 パラグラフ1

Ⅰ版本文 パラグラフ1 ①Der Reichthum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Pro- duktionsweise herrscht, erscheint als eine „ungeheure Waarensammlung“1), die einzelne Waare als seine Elementarform. ②Unsere Untersuchung beginnt daher…

(15)Ⅰ版序文 パラグラフ⑭

Ⅰ版序文 パラグラフ14 ①Jedes Urtheil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen. ②Gegenüber den Vorurtheilen der s. g. öffentlichen Mei- nung, der ich nie Koncessionen gemacht habe, gilt mir nach wie vor der Wahlspruch des grossen Florent…

(14)Ⅰ版序文 パラグラフ⑬

Ⅰ版序文 パラグラフ13 「本書の第2巻では、資本の循環プロセス (第2部) と全体的過程の形態 (第3部) を扱い、最後の第3巻 (第4部) では理論の歴史を扱うつもりである。」 特に問題なし。

(13)Ⅰ版序文 パラグラフ⑫

Ⅰ版序文 パラグラフ12 ①Auf dem Gebiet der politischen Oekonomie begegnet die freie wissenschaftliche Forschung nicht nur demselben Feinde, wie auf allen anderen Gebieten. ②Die eigenthümliche Natur des Stoffes, den sie behandelt, ruft wider …

(12)Ⅰ版序文 パラグラフ⑪

Ⅰ版序文 パラグラフ11 ①Zur Vermeidung möglicher Missverständnisse ein Wort. ②Die Gestalten von Kapitalist und Grundeigenthümer zeichne ich kei- neswegs in rosigem Licht. ③Aber es handelt sich hier um die Personen nur, soweit sie die Personi…

(11)Ⅰ版序文 パラグラフ⑩

Ⅰ版序文 パラグラフ10 ①Man muss sich nicht darüber täuschen. ②Wie der amerikani- sche Unabhängigkeitskrieg des 18. Jahrhunderts die Sturmglocke für die europäische Mittelklasse läutete, so der amerikanische Bürgerkrieg des 19. Jahrhunderts …

(10)Ⅰ版序文 パラグラフ⑨

ゴールデンウィークのおかげで時間的に余裕があり、けっこう読む時間が持てる。 ありがたいことだ。 Ⅰ版序文 パラグラフ9 ①Im Vergleich zur englischen ist die sociale Statistik Deutsch- lands und des übrigen kontinentalen Westeuropa’s elend. ②Den-…

(9)Ⅰ版序文 パラグラフ⑧

Ⅰ版序文 パラグラフ8 ①Aber abgesehn hiervon. ②Wo die kapitalistische Produktion völlig bei uns eingebürgert ist, z. B. in den eigentlichen Fabri- ken, sind die Zustände viel schlechter als in England, weil das Gegengewicht der Fabrikgesetze…

「批判するならちゃんと勉強してください」という発言

ここ数か月にわたって、国内のいろいろな大学のリポジトリを利用して学術論文を読んでいる。これは、いま取りかかっている「資本論を読むぞ」の一環として、マルクスを批判する人の見解を知ることが目的である。 マルクスにおいて何が問題とされているのかを…

(8)Ⅰ版序文 パラグラフ⑦

Ⅰ版序文 パラグラフ7 ①An und für sich handelt es sich nicht um den höheren oder niedrigeren Entwicklungsgrad der gesellschaftlichen Antagonis- men, welche aus den Naturgesetzen der kapitalistischen Produk- tion entspringen. ②Es handelt sich…

Verkehrという言葉の用例を探ってみる

パラグラフ⑥で出てきたVerkehrという語のイメージがはっきりしないので、資本論内部でどのような使われ方をしているのかを調べることにした。ページ数のある本だから大変そうだが仕方がない。 この語がここ以外に使われているところを確認すると、まず次のよ…