資本論を読むことになってしまった

分からないことだらけの、この何ともいえないモヤモヤ感は・・・。

2023-04-01から1ヶ月間の記事一覧

(7)Ⅰ版序文 パラグラフ⑥

Ⅰ版序文 パラグラフ6 ①Der Physiker beobachtet Naturprozesse entweder dort, wo sie in der prägnantesten Form und von störenden Einflüssen min- dest getrübt erscheinen, oder, wo möglich, macht er Experimente unter Bedingungen, welche den rein…

(6)Ⅰ版序文 パラグラフ⑤

Ⅰ版序文 パラグラフ5 ①Mit Ausnahme des Abschnitts über die Werthform wird man daher diess Buch nicht wegen Schwerverständlichkeit ankla- gen können. ②Ich unterstelle natürlich Leser, die etwas Neues lernen, also auch selbst denken wollen. …

道に迷った? 寄り道 Wissenschaft der Logik, Sein-Nichts-Werden冒頭確認③

「本道にもどる」などと言いながら、Werdenのところをちょっと眺めたら、本気で考え込んでしまった。ということでWerdenのはなしを少し。 Werden Einheit des Seins und Nichts. ①Das reine Sein und das reine Nichts ist dasselbe. ②Was die Wahrheit ist…

寄り道 Wissenschaft der Logik Sein-Nichts-Werden 冒頭確認②

Nichts ①Nichts, das reine Nichts; es ist einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst. ②— Insofern Anschauen oder Denken hier erwähnt werden kann, so gilt e…

寄り道 Wissenschaft der Logik, Sein-Nichts-Werden冒頭確認①

やはり、inhaltslosとeinfachが気になるので、ヘーゲルの『論理学』(いわゆる『大論理学』本文冒頭Sein-Nichts-Werdenの展開を確認してみる。 Sein ①Sein, reines Sein, — ohne alle weitere Bestimmung. ②In seiner unbestimmten Unmittelbarkeit ist es n…

(5)Ⅰ版序文 パラグラフ④

Ⅰ版序文 パラグラフ4 ①Die Werthform, deren fertige Gestalt die Geldform, ist sehr inhaltslos und einfach. ②Dennoch hat der Menschengeist sie seit mehr als 2000 Jahren vergeblich zu ergründen gesucht, während andrerseits die Analyse viel inh…

初版付録区分けとⅡ版目次の比較をしてみた

確認してみると、いろいろおもしろいことがでてくる。 Ⅰ版付録は、本分と比べて、項目わけが細かい。そしてその項目をⅡ版目次と比較すると、対応する箇所が多い。 マルクスはこの付録の項目わけを土台にしてⅡ版の記述を行ったのだろうか。 そうなると、価値…

(4)Ⅰ版序文 パラグラフ③ー2

Ⅰ版序文 パラグラフ3 ④ー⑧ ④Anders mit der Analyse der Werth- form. ⑤Sie ist schwerverständlich, weil die Dialektik viel schär- fer ist als in der ersten Darstellung. ⑥Ich rathe daher dem nicht durchaus in dialektisches Denken eingewohnten …

(3)Ⅰ版序文 パラグラフ③-1

Ⅰ版序文 パラグラフ3 ①-③ ①Aller Anfang ist schwer, gilt in jeder Wissenschaft. ②Das Verständniss des ersten Kapitels, namentlich des Abschnitts, der die Analyse der Waare enthält, wird daher die meiste Schwierigkeit machen. ③Was nun näher…

(2)Ⅰ版序文 パラグラフ②

Ⅰ版序文 パラグラフ2 ①Der Inhalt jener früheren Schrift ist resümirt im ersten Kapitel dieses Bandes. ②Es geschah diess nicht nur des Zusam- menhangs und der Vollständigkeit wegen. ③Die Darstellung ist verbessert. ④Soweit es der Sachverhal…

(1)読み始める Ⅰ版序文パラグラフ①

Ⅰ版序文 パラグラフ1 ①Das Werk, dessen ersten Band ich dem Publikum übergebe, bildet die Fortsetzung meiner 1859 veröffentlichten Schrift: „Zur Kritik der politischen Oekonomie“. ②Die lange Pause zwischen Anfang und Fortsetzung ist einer l…

実際に読むテキストは

実際に読む資本論のテキストは Ⅰ版…ネットで入手した、Ⅰ版PDFデータ ※序文に15ページから35ページの読み飛ばし指示があり、それ以外の序文などがないのでⅠ版と思われる。 Ⅱ版…google booksから手に入れたPDFデータ。(精度悪し。だいぶ読みにくいが、読める…

資本論を読むというけれど、何を読めばいいのか

資本論には 第1巻Ⅰ版(1867)、Ⅱ版(1873)、フランス語版(1872-1875)、ロシア語版(1872)、Ⅲ版(1883)、第2巻(1885) 英語版(1886)、第1巻Ⅳ版(1890)、第3巻(1894)、剰余価値学説史 などがある。 マルクスは、1883年のⅢ版出版以前に死亡して…

資本論を読むことになってしまった

昨年、2か月ほど入院した。入院のお供はなんといっても本。 しかも簡単に読み終わらない「ムダにめんどうくさい」ものが良いだろうということで資本論を読むことにした。 読んだ。・・・分からない。昔読んだはずなのだが、何を言っているのだか・・・モヤ…