資本論を読むことになってしまった

分からないことだらけの、この何ともいえないモヤモヤ感は・・・。

2024-03-01から1ヶ月間の記事一覧

(34)Ⅰ版本文 パラグラフ11-3 Ⅱ版をみてみる(2)

6、7パラグラフの展開は、 ①労働生産物の使用価値の捨象→②労働の有用性の捨象→③抽象的に人間的な労働→④社会的実体(=労働)の結晶→⑤価値 というものである。 ④から⑤はⅠ版と同様に断定されているに過ぎない。労働が結晶して価値になるということをそもそも…

(34)Ⅰ版本文 パラグラフ11-2 Ⅱ版をみてみる(1)

Sieht man nun vom Gebrauchswerth der Waarenkörper ab, so bleibt ihnen nur noch eine Eigenschaft, die von Arbeitsprodukten. Jedoch ist uns auch das Arbeitsprodukt bereits in der Hand verwandelt. Abstrahiren wir von seinem Gebrauchswerth, so…

(34)Ⅰ版本文 パラグラフ11-1

①Als Gebrauchsgegenstände oder Güter sind die Waaren körperlich verschiedne Dinge. ②Ihr Werthsein bildet dagegen ihre Einheit. ③Diese Einheit entspringt nicht aus der Natur, sondern aus der Gesellschaft. ④Die gemeinsame gesellschaftliche S…

(33)Ⅰ版本文 パラグラフ10

①Unabhängig von ihrem Austauschverhältniss oder von der Form, worin sie als Tausch-Werthe erscheinen, sind die Waaren daher zunächst als Werthe schlechthin zu betrachten 9). ②9) Wenn wir künftig das Wort „Werth“ ohne weitere Bestimmung bra…

(32)Ⅰ版本文 パラグラフ9-3 Ⅱ版とフランス語版の対応箇所を確認する(2) 内容

Ⅱ版とフランス語版は内容的にほぼ同一である。内容をまとめると、 ①「この共通のもの」は自然的特性(自然的属性)ではなく、この物体的特性(自然的性質)は使用価値において考慮される。 ②使用価値は交換関係において捨象される。 ③使用価値はある一定の割…

(32)Ⅰ版本文 パラグラフ9-2 Ⅱ版とフランス語版の対応箇所を確認する(1) 訳

Ⅱ版 Diess Gemeinsame kann nicht eine geometrische, physische, chemische oder sonstige natürliche Eigenschaft der Waaren sein. Ihre körperlichen Eigenschaften kommen überhaupt nur in Betracht, soweit selbe sie nutzbar machen, also zu Gebrau…