資本論を読むことになってしまった

分からないことだらけの、この何ともいえないモヤモヤ感は・・・。

(34)Ⅰ版本文 パラグラフ11-2 Ⅱ版をみてみる(1)

Sieht man nun vom Gebrauchswerth der Waarenkörper ab, so bleibt ihnen nur noch eine Eigenschaft, die von Arbeitsprodukten. Jedoch ist uns auch das Arbeitsprodukt bereits in der Hand verwandelt. Abstrahiren wir von seinem Gebrauchswerth, so abstrahiren wir auch von den körperlichen Bestandtheilen und Formen, die es zum Gebrauchswerth machen. Es ist nicht länger Tisch oder Haus oder Garn oder sonst ein nützlich Ding. Alle seine sinnlichen Beschaffenheiten sind ausgelöscht. Es ist auch nicht länger das Produkt der Tischlerarbeit oder der Bauarbeit oder der Spinnarbeit oder sonst einer bestimmten produktiven Arbeit. Mit dem nützlichen Charakter der Arbeitsprodukte verschwindet der nützliche Charakter der in ihnen dargestellten Arbeiten, es verschwinden also auch die verschiednen konkreten Formen dieser Arbeiten, sie unterscheiden sich nicht länger, sondern sind allzusammt reducirt auf gleiche menschliche Arbeit, abstrakt menschliche Arbeit.

今、商品体の使用価値を度外視すれば、商品体に残るものは、労働生産物という特性のみである。しかし、労働生産物は我々の手の中ですでに変化している。労働生産物の使用価値を捨象すれば、それを使用価値にしている物体的な構成要素や形態も捨象することになる。それはもはやテーブルでも家でも糸でも、その他の有用なものでもない。すべての感覚的な性質は消失している。それはまた、もはや大工仕事、建築仕事、紡績仕事、その他のある一定の生産労働の生産物でもない。労働生産物の有用な性格とともに労働生産物において現れている労働の有用な性格は消失し、したがって、これらの労働のさまざまな具体的形態も消失し、それらはもはや異なるものではなく、すべて同じ人間的労働、抽象的に人間的な労働に還元されるのである。

 

Betrachten wir nun das Residuum der Arbeitsprodukte. Es ist nichts von ihnen übrig geblieben als dieselbe gespenstige Gegenständlichkeit, eine bloße Gallerte unterschiedsloser menschlicher Arbeit, d. h. der Verausgabung menschlicher Arbeitskraft ohne Rücksicht auf die Form ihrer Verausgabung. Diese Dinge stellen nur noch dar, daß in ihrer Produktion menschliche Arbeitskraft verausgabt, menschliche Arbeit aufgehäuft ist. Als Krystalle dieser ihnen gemeinschaftlichen gesellschaftlichen Substanz sind sie Werthe.

次に、労働生産物の残りについて考えてみよう。同じ具体性を持たない対象性以外のなにものも残っておらず、無差別の人間労働の単なる凝固物、つまり、その支出の形式を顧みることのない人間労働力の支出の凝固物以外のなにものも残っていないのである。これらの事物が表しているのは、その生産において人間の労働力が費やされ、人間の労働力が積み上げられるということだけである。それらの事物に共通するこの社会的実体の結晶として、それらは価値なのである。